Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffen

Am 16.07. war das Projekt „Unser Knappteich“ mit Besuchsort des Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffens in Chemnitz. Angefangen hat die Besuchsrunde am Bahnhof mit der Übernahme der Mietfahrräder und dann ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu den Gartenutopisten.

  

Um einige Gemeinschaftsgarten-Eindrücke reicher ging es zum Knappteich. Die Besucher aus Leipzig, Dresden und Chemnitz konnten sich den derzeitigen Projektstand ansehen und mit guten Tipps und Tricks unterstützen.

Abschließend besuchten wir den Gemeinschaftsgarten an der TU-Chemnitz. Nach einem leckeren Mittagsimbiss wurden im anschließenden Workshop noch Hinweise auf die Weiterführung und Etablierung von Gemeinschaftsgärten erarbeitet.

 

Ein wesentlicher Bestandteil sind die Komunikation über „Tabu“-Themen – Regeln, Verantwortlichkeiten, Kritiken, Erwartungen – und die generelle Erarbeitung des Gemeinschaftszieles unter Beteiligung aller Akteure im Projekt.

Hier findet Ihr den offiziellen Pressetext dazu.