Nachbarschaftstreff – Afghanistan

Afghanistan ist ein Binnenstaat Südasiens an der Schnittstelle von Süd- zu Zentralasien, der an den Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und Pakistan grenzt.

Das Thema dieses Nachbarschaftstreffs setzte sich nicht nur mit dem heutigen Afgahnistan auseinander, sondern zeigte vielfältige Einblicke in das Leben der Afgahnen vor 50 Jahren und die Veränderungen zu heute. Doch zuvor entführte uns Zohal in die afgahnische Küche und wir bereiteten gemeinsam Teigtaschen (mit Fleisch oder Kartoffel gefüllt) in heißem Öl über offenem Feuer zu. Gar nicht so einfach.

 

Nach einer kurzen Einführung zu dem Projekt „Unser Knappteich“  begann der Afghanistan-Vortrag.

 

Die Vorstellung des heutigen Afgahnistans stellte auch die geringe Wertschätzung und die Unterdrückung der Frauen heraus. So hat uns Zohal berichtet, dass die Frauen zur Zeit der Talibanregierung zum Tragen der Burka verpflichtet waren und das deren Berufstätigkeit verboten war. Noch heute würde Sie keiner Frau raten nach Einbruch der Dunkelheit den Fuß vor die Tür zu setzen, da sie damit ein Ziel für Übergriffe bieten würde.
Neben diesen Schattenseiten zeigte uns Zohal viele sehenwerte, geschichts- und kulturträchtige Orte. Die meisten sind unmittelbar mit der Religion verbunden, was bei der „Islamischen Republik Afghanistan“ zu erwarten war.