Stadtgrün statt grau

„Unser Knappteich“ war als Podiumsgast bei der offenen Fraktionssitzung der GRÜNEN unserer Stadt dabei.

Die Stadträt*innen wollten gemeinsam mit uns und weiteren Podiumsgästen über das Zusammenspiel von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung sprechen und dabei die Idee diskutieren, wie Bürgerbeteiligung – besonders in der Grünpflege – zur gelebten Alltagspraxis für alle wird.

Das Projekt wurde von den Stadträten und dem Grünflächenamt positiv hervorgehoben. Wir gaben Kritikpunkte, Anregungen und Wünsche an die Politik weiter, um die Bürgerbeteiligung in der Stadt zu stärken und die Einstiegshürden für weitere Pflegepatenschaften abzubauen.

Notwendige Verbesserungen als Voraussetzung einer effizienteren ehrenamtlichen Arbeit wären:

1. Einrichtung einer Kostenstelle bei der Stadt (ähnlich dem LAP),
2. Einrichtung einer zentralen Ausleihstelle für Maschinen und Geräte,
3. Kostenfreie bzw. kostengünstige „Jahresfahrkarte“ bei den Chemnitzer Verkehrsbetrieben für besonders oft ehrenamtlich Tätige im Rahmen konkreter Projekt bzw. Arbeitsgruppenarbeit.